Die AH des TuS Nordenstadt hat am Samstag verdient den Bierstadter Gold Cup gewonnen. Im bis zur letzten Sekunde sehr spannenden Finale des AH-Kleinfeldturniers in Bierstadt setzten sie sich am Abend gegen den Gastgeber aus Bierstadt mit 2:1 durch und können nun den Wanderpokal, den 2021 noch die Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 gewonnen hatte, für mindestens ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Das Turnier, das kurzfristig vom 3.9. auf den 10.9. verlegt werden musste, fand nach der kurzfristigen personalbedingten Absage der alten Herren des 1. FC Naurod mit neun Mannschaften in zwei Gruppen statt. In der stets fairen Gruppenphase setzten sich die Mannschaften von Bierstadt und Nordenstadt in der Gruppe 1 sowie Sonnenberg und Mainz 05 in der Gruppe 2 durch, während die Teams von Germania, Wallau und Johannisberg ausschieden. Das Spiel um Platz 5 entschied im Siebenmeterschießen Schwarz-Weiß Wiesbaden gegen die TuS Dotzheim für sich.
Im ersten Halbfinale siegte die sehr gut aufgestellte Heimmannschaft um AH-Abteilungsleiter Steffen Welkenbach, den neuen AH-lern Jesse Ruvalcaba und Oliver Pfiermann, den „ewigen“ Bierstadtern Heiko Löhr, Heinrich Weger und Dennis Vogel sowie Azem Demiri und Memed Ameti hochverdient mit 2:0 gegen den Vorjahressieger aus Mainz. „Insbesondere im Halbfinale haben wir sehr guten Fußball gezeigt“, fand der AH-Abteilungsleiter lobende Worte für sein Team, das dann im Finale durch zwei individuelle Fehler ins Hintertreffen geriet und im „Derby“ gegen Nordenstadt das Nachsehen hatte. Und so hieß es dann: „Sieger des ersten Bierstadter Gold Cup ist die TuS Nordenstadt“.
Lob gab es außerhalb des Platzes allenthalben nicht nur für den gezeigten Fußball und die Leitung des Turniers durch Thomas Nehring und Sascha Ullrich, sondern auch für das Team hinter dem Team. Besonders positiv aufgefallen ist den – trotz des mäßigen Wetters – doch zahlreichen Zuschauern, dass viele AH-ler des FC34 Dienste beim Turnier übernommen hatten, von der Theke in der Biergondel über den Grill bis zum Auf- und Abbau. „Bedanken möchten wir uns herzlich auch bei unseren Schiedsrichtern, Kadir Bagdatli, Johann Redeker und Mohamed Lagraa“. Sie haben das stets faire Turnier sportlich wunderbar geleitet, so Thomas Nehring, einer der beiden „Ansager“ an der Turnierleitung.
Zahlreiche Mannschaften haben Ihr Kommen für 2023 schon wieder angekündigt – zum dann zweiten Bierstadter Gold Cup.