Am Samstag startete für die C1 die Herausforderung Gruppenliga. Um dort bestehen zu können, hat sich die Mannschaft intensiv vorbereitet. Auf dem Programm standen etliche Freundschaftsspiele, regelmäßiges Training und in den letzten beiden Ferienwochen ein tägliches Trainingscamp. Dafür nochmal vielen Dank an die Trainer und die helfenden Eltern.
Mit dem heutigen Gegner wartete mit der SG Oberliederbach ein als sehr gut eingeschätzter Gegner. Das Spiel war daher eine echte Standortbestimmung. Erfreulich: Im Team standen nach langen Verletzungspausen Lukas und Leon in der Startelf.
Zu Beginn des Spieles war Bierstadt konzentriert. Oberliederbach zeigte von Beginn an seine Ball- und Kombinationssicherheit und erarbeitet sich höhere Anteile im Ballbesitz. Unsere Mannschaft stand sehr strukturiert, das Team arbeitete diszipliniert und machte die Räume eng. Das Kombinationsspiel nach vorn lief nicht so gut wie in den Vorbereitungsspielen, was dem zweikampfstarken Gegner und der Einbindung unserer Offensivkräfte in die Abwehrarbeit geschuldet war.
In der 10. Minute kombinierte Oberliederbach vor dem Strafraum, ein Spieler kam zum Schuss von der Strafraumgrenze. Keine Chance für unseren Torhüter Otis, 0:1. Danach kam Bierstadt besser ins Spiel. Gefährlich wurde es immer, wenn die Jungs mit Tempo nach vorn spielten. Matin und Leon hatten zwei gute Chancen: Sie wurden steil geschickt, setzten sich gegen ihre Gegenspieler durch und kamen zum Abschluss, der gute Oberliederbacher Torwart parierte beide Schüsse. Halbzeitstand 0:1.
Nach den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, in der unser Team noch etwas unsortiert wirkte, entwickelte sich ein Spiel mit einem Chancenplus für Oberliederbach, in dem unser Team weiterhin ordentlich dagegenhielt und um jeden Ball kämpfte. Das 0:2, aber auch der Ausgleich lagen in der Luft. In der 38. Minute der erste Aufreger: Otis nimmt einen langen Rückpass auf, indirekter Freistoß im Strafraum. Aufatmen der Zuschauer, als der Schuss von Oberliederbach über das Tor geht. In der 45. Minute ein Freistoß für Oberliederbach von der Strafraumgrenze. Otis, der insgesamt eine sehr gute Leistung im Tor gebracht hatte und etliche Oberliederbacher Chancen vereitelt hat, macht sich lang und fischt den Ball aus der rechten oberen Ecke. Aufatmen der Zuschauer.
In der 63. Minute wird Leon lang geschickt und vom Gegenspieler am Torschuss gehindert. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Das 1:1 und damit die Belohnung für ein intensives Spiel war zum Greifen nah. Damian schießt platziert, der Torwart entscheidet sich aber für die richtige Ecke und hält. Es blieb beim 0:1. Kurz vor Schluss gibt der Schiedsrichter einen Elfmeter für den Gegner, bei dem durchaus diskussionswürdig war, ob das Foul noch vor der Strafraumgrenze erfolgte. Der Oberliederbacher verwandelt zum 0:2. Endstand.
Fazit: Trotz der Niederlage war dies ein ordentlicher Auftakt in der Gruppenliga gegen einen guten Gegner. Das Team hat diszipliniert und mit hohem Einsatz gespielt. Sie werden ihre Punkte machen, wenn sie weiter so konsequent arbeiten.
Es spielten: Anas, Ben, Christian, Damian, Hugo, Johann, Leon, Lukas, Matteo, Matin, Maxi, Nick, Otis (Tor), Till und Tobias
Spielbericht: Stefan Hausele