Die ehemalige C1 hat den Verbleib in der Gruppenliga am letzten Spieltag perfekt gemacht. Das bedeutet für die ehemalige C2/C3, dass sie sich in der nächsten Saison ebenfalls in der Gruppenliga behaupten muss. Ein schweres Erbe, und das nach der doch schwierigen Vorsaison in der ersten Kreisklasse.
Trainer und Mannschaft haben sich entschieden, die Herausforderung anzunehmen: Die Spieler der C2 und der C3 wurden neu aufgeteilt, das Training hat schon begonnen und eine Reihe von Testspielen wurde vereinbart. Die ersten Spiele sind bereits absolviert.
Der erste Gegner war die neu formierte C-Jugend des SV 1913 Niedernhausen am 29. Juni 2022. Anders als in der vergangenen Saison war es diesmal unser Team, das überwiegend ein Jahr älter war als der Gegner, dem zudem Spielpraxis fehlte. Die Überlegenheit war sehr deutlich. Für die Jungs ein insgesamt motivierender Auftakt, die endlich mal wieder etliche Tore erzielen konnten. Endergebnis 12:0 für Bierstadt.
Am 5. Juli 2022 empfing die C1 die Mannschaft die Spielvereinigung Igstadt. Ein besserer Gegner, zudem körperlich ebenbürtig. Hier überzeugte das Team mit einem sehr strukturierten Auftritt, das Spiel endete 9:0.
Heute stand das Spiel gegen die TUS Nordenstadt an. Da die Mannschaft ebenfalls für die Gruppenliga spielberechtigt ist, sollte das die erste Positionsbestimmung sein. Allerdings stellte sich heraus, dass Nordenstadt freiwillig eine Liga niedriger startet, da es in der Mannschaft wohl einen ziemlichen Umbruch gegeben hatte.
Bestes Fußballwetter. Viele Zuschauer. Ein fehlender Schiedsrichter. Dankenswerterweise übernahm der Coach der Nordenstadter den Job. Nach den beiden Erfolgen startete die C1 mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein, konzentriert, ruhigund ballsicher. Der Ball lief, Aktionen des Gegners wurden konsequent unterbunden. Der Lohn war das frühe 1:0 in der fünften Minute: Till bereitete vor, Hamsa zirkelt den Ball von der Strafraumgrenze in den Kasten. Danach war das Spiel etwas ausgeglichener, Nordenstadt hielt dagegen, hatte aber keine klaren Torchancen. In der 17. Minute überwindet Ben seine lange Torflaute, erobert sich den Ball, startet auf das Tor, vollstreckt konsequent flach zum 2:0. In der 30. Minute zahlte sich erneut ein konsequentes Pressing aus – Nick erobert den Ball und versenkt unwiderstehlich links unten. Pausenstand 3:0.
In der zweiten Halbzeit arbeiteten unsere Jungs konsequent weiter. Es war ihnen sichtlich anzumerken, wie viel Bock sie auf Fußball haben. Es war Tempo im Spiel, die Spieler starteten durch, wann immer es ging. So fielen weitere Treffer in dichter Folge: Nick in der 40. aus dem Strafraumgewimmel, Matin nach einem Eckball und einer feinen Kopfballvorlage von Johann mit einem satten Volleyschuss (42.), erneut Matin nach einer Pressingsituation (50.), Hamsa mit einem feinen Dribbling durch den Strafraum (54.), Nick nach guter Quervorlage von Johannes (62.), Ben, der den Torwart nach erneut schöner Vorarbeit von Johannesaussteigen lässt (64.). Der Vorlagengeber Johannes belohnt sich schließlich noch selbst (66.), und Nick vollendet den Torreigen in der Schlussminute (70.) mit seinem Treffer zum 11:0 gegen einen mit der Spieldauer zunehmend demoralisierten Gegner.
Fazit: Eine wirklich sehenswerte Leistung der neu formierten und spielerisch verstärkten C1, die mit einem neuen Selbstbewusstsein aufspielt. Gute Kombinationen, gute Laufarbeit, ein homogenes Teamgefüge. Jetzt bleibt nur, konsequent dranzubleiben, konzentriert zu trainieren, die Testspiele zu nutzen, um sich bestmöglich auf die Herausforderungen der Gruppenliga vorzubereiten.
Es spielten: Anas, Ben, Christian, Deniz, Hamsa, Johann, Johannes, Nick, Otis(Tor), Marlon, Matteo, Matin, Maxi, Till, Tobias.
Spielbericht: Stefan Häusel