In einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich die Mannschaft des FC 34 Bierstadt durch und konnte drei wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft entführen. Nach den letzten Spielen, in denen die Mannschaft sich teils schwer tat, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, zeigte sie heute wieder Qualität und Spielwitz, die sie an die Spitze der Tabelle gebracht hatten. Dabei waren die Rahmenbedingungen nicht die allerbesten. Bei teils strömenden Regen mussten die Spieler an ihre Grenzen gehen.
Coach Noah brachte zunächst seine angestammte Startformation mit Carter im Tor auf den Platz. Vom Beginn weg zeigte sich, dass beide Mannschaften einen klaren Matchplan hatten. Auf technisch hohem Niveau kombinierte anfangs vor allem der VfR ansehnlich Richtung Gästetor. Da insbesondere in den Anfangsminuten unser Team recht luftig verteidigte, musste Carter öfter eingreifen, als ihm lieb war. Er war aber zu jeder Zeit auf der Höhe und vereitelte gleich mehrfach die Chancen der heran eilenden VfR-Stürmer. Ab Minute zehn schaltete dann unsere E4 einen Gang hoch und riss das Spiel an sich. In einer der folgenden Angriffswellen verhinderte noch die Latte den Treffer für die Gäste – Birkan hatte mit einem strammen Schuss Maß genommen. Der Ball lief aber weiter gefällig durch die Reihen und Bierstadt erhöhte die Schlagzahl nochmals. Nach einer Ecke, die Louis mustergültig in den Strafraum zirkelte, war Leander zur Stelle und nickte ein. 1-0 und die Jungs blieben am Drücker. Allerdings konnten sie in der ersten Hälfte nicht mehr nachlegen und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte, zeigte sich unser Team physisch überlegen. Mit viel Ballbesitz und körperlicher Präsenz erspielten sich die Jungs Chance um Chance. Es fehlte allerdings die letzte Konsequenz, diese in Zählbares umzumünzen und eine Vorentscheidung herbeizuführen. So kam es dann, wie es können musste. Nach einem Ballverlust am Mittelkreis stürmten gleich drei Spieler des VfR auf Miles, der nun das Tor hütete, zu. Eiskalt wurde der Konter vollendet und das Spiel ausgeglichen. Der Jubel der Heimmanschaft war noch nicht verhallt, da lag der Ball erneut im Tor – diesmal wieder auf der anderen Seite. Marvin bekam direkt nach Wiederanstoß einen Ball schön zugesteckt und nach einem unnachahmlichen Solo legte er den Ball am Keeper vorbei direkt ins Netz. Erneute Führung für Bierstadt. In den Schlussminuten setzte starker Regen ein. Die technische Raffinesse wich den äußeren Bedingungen und lange Bälle auf beiden Seiten waren nun das Mittel der Wahl. Die Teams neutralisierten sich damit weitestgehend. Doch einmal kam noch Gefahr auf als ein Weitschuss auf Miles Gehäuse zuflog. Wieder rettete die Latte – diesmal zu unserem Gunsten. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der gute Schiri die spannende und jederzeit faire Partie ab. Glücklichen Kids vom FC34 war die Erleichterung anzusehen.
Solche Spiele werden der Klasse und dem Alter der Kinder gerecht. Fairness und gegenseitige Wertschätzung über das gesamte Spiel, trotz eines knappen Spielverlaufs. Danke dafür an alle Beteiligten. Mit dem letzten Spiel gegen Igstadt, können unsere Schützlinge den Titel klar machen. Ungeachtet des Ausgangs der Liga, können die Jungs und die Coaches auf die Leistungen bereits jetzt sehr stolz sein.
Text: Dennis Krüger
Fotos: Andreas Ewels