Zauberschach, oder was? … das hat so mancher Gegner nach den Begegnungen mit unserem Bezirksoberligateam gedacht. Noch am Anfang der Saison als erster Abstiegskandidat gehandelt und nach der Herbstmeisterschaft als „Glück“ abgetan, ist das Wunder jetzt vollbracht. Meisterschaft und das vorzeitig. Nach dem heutigen 6:2 Sieg ist es unumstößlich – Bierstadt ist Meister!
Acht Jahre nach Gründung der Schachabteilung wurde ein weiterers großes Highlight geschafft. Ein Durchmarsch durch die Schachligen des Bezirk 8 – RTS. Selbst ein kleiner Rückschlag, mit dem bitteren Abstieg in die Bezirksliga, wurde abgeschüttelt und sofort wieder in positive Energie umgesetzt und das richtig stark. Geträumt wird immer, gerade von unseren vier Jugendlichen aus dem Team, aber dieser Erfolg toppt alles bisher dagewesene.
Jetzt steht vielleicht der nächste große Schritt in unserer noch jungen Schachhistorie an. Der Aufstieg in die Landesklasse West. Mit viel administrativen Aufwand verbunden und um einiges spielstärker als das, was wir bisher kennen. Weitere Fahrten, Spielbeginn Sonntag Nachmittag und vieles mehr. Das sind alles Dinge die in der nächsten Zeit besprochen werden müssen. Aber nicht heute und morgen. Jetzt wird sich auf den letzten Spieltag vorbereitet und auf das Ziel ungeschlagen Meisterschaft zu feieren. Sozusagen ein „Withe Wash“, wie im Darts.
Zauberschach? Bestimmt nicht. Aber Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein und eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit waren der Schlüssel zu diesem Coup.
Danke an Klaus, Christopher, Uwe, Laurenz, Marcel, Julius, Ivan und Luca. Ihr habt heute etwas erreicht, was in die Chronik des FC 34 Bierstadt eingehen wird. Der 24. März 2019 wird ab heute ein Meilenstein in der Geschichte der Schachabteilung und des gesamten Vereins sein. Der ganze Verein gratuliert euch zu diesem Erfolg!