Mit dem SV Frauenstein, aktueller Tabellenführer der 2. Kreisligastaffel, empfing die D1 heute einen starken Gegner zum „friendly“. Da die letzten Spiele durchwachsen verliefen und man sich am 5. Spieltag nach einer 1:9 Klatsche beim einzig wirklich starken Meisterschaftskonkurrenten in Nordenstadt erst einmal aus dem Tittelrennen verabschiedet hatte, eine gute Gelegenheit zur Rehabilitation und Standortbestimmung.
Die, die das schlimmste befürchteten, wurden bitter enttäuscht. Direkt nach dem Anstoß fiel das 1:0 für die Hausherren durch Dersim, noch Fragen? Es folgte ein munteres Spielchen. Die gewohnt spielstarken Frauensteiner kombinierten gefälliger, Bierstadt hielt mit Einsatz dagegen. In der 15. Minute dann der Ausgleich zum 1:1, bis dahin leistungsgerecht. Bierstadt drückte in der Folge weiter und schnürte den Gegner teilweise in der eigenen Hälfte ein. In der 25. Minute setze Khalil einen direkten Freistoß knapp neben das Tor. 26. Minute: Traumpass Khalil auf Roan, aber geblockt. 27. Minute: Dersim schießt völlig freistehend aufs leere Tor, Außennetz. 28. Minute dann: Julian bricht über links durch und passt auf Roan, der aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2.1 vollstreckt, völlig
verdient! Und so ging es dann auch in die Pause.
Nach Wiederanpfiff knüpften die Jungs nahtlos an die starke Leistung aus der ersten Hälfte an, mit einem Unterschied: Erstmals in dieser Saison war man gegen einen spielerisch starken Gegner mindestens gleichwertig, ja phasenweise sogar besser. Bierstadt kombinierte und fightete nach Belieben. Bereits in der 40. rappelte es erneut nach einem starken Anspiel auf Roan, der Schiri aber pfeift Abseits, Fehlentscheidung – ausgleichende Gerechtigkeit. In der 48. dann erneut starker Abschluss von Roan, der Frauensteiner Goalie aber pariert glänzend. Die anschließende Ecke bring die nächste Chance durch Marcus, aber Frauenstein rettet auf der Linie. Es bleibt beim 2:1 und wie immer beim Fußball: Wenn man den Ball nicht unterbringt, macht man den Gegner stark. Frauenstein kam wieder besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Und noch eine Fußballweisheit: Das nächste Tor schießt man am besten, wenn der Gegner aufkommt: Roan über rechts durch und knallhart links unten zum 3:1. 57. Minute, Frauenstein war besiegt. Jonas konnte sich in der Folge noch einmal auszeichnen, als er aus nächster Nähe einen fulminanten Schuss parierte. Den Schlusspunkt setze dann Miki in der 69.: Nach einer Freistoßflanke von Khalil und einem Frauensteiner Torwartfehler streichelte er den Ball zum 4:1 über die Linie.
Fazit: Starken Gegner besiegt und (endlich mal) nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch richtig überzeugt. Wenn wir diese Leistung konservieren, ist am kommenden Montag im Pokalviertelfinale gegen Naurod mit uns zu rechnen.
Es spielten: Jonas, Dario, Khalil (1 A), Berkan, Philip, Marcus, Lennart, Dersim (1 T), Roan (2 T), Felix, Julian (1 A) und Mikias (1 T)
Spielbericht: Holger Eichert