E4: Spannendes Remis im „Classico“

Zum Saisonfinale mussten die beiden Kontrahenten nicht weit anreisen, denn beide Teams spielten auf heimischem Rasen. Auf dem Sportplatz an der Nauroder Straße standen sich nämlich Bierstadt IV und Bierstadt III gegenüber.

Die Tabellenkonstellation beider Teams versprach eine durchaus brisante Partie: Bierstadt III musste gewinnen oder unentschieden spielen, um sich aus eigener Kraft die inoffizielle „Meisterschaft“ zu holen. Zudem galt es, die hohe 3:12 Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Herbstrunde wiedergutzumachen. Bierstadt IV dagegen benötigte einen Sieg, um noch Aussicht auf die „Vizemeisterschaft“ zu haben. Darüber hinaus trug die nicht geringe, aber gesunde Rivalität zwischen beiden Teams zu einer besondern Spannung des Vereinsderbys bei.

Wie auch im letzten Spiel gegen den MFFC (6:0 für unsere Jungs) ließ Coach Dominik Heilmann mit einer Dreier-Abwehrkette in einem defensiven 3-1-2-System aufspielen. Trotz eines deutlichen Chancenplus, einer besseren Zweikampfquote und mehr Spielanteilen ging die erste Halbzeit jedoch mit 1:2 an die effizientere E3. Besonders eine Situation erregte dabei die Gemüter: Bei einem schönen Angriff von Bierstadt IV wurde ein fester Fernschuss von einem Spieler der „Gäste“ mit dem Gesicht geblockt. Der Nachschuss ging dann zwar ins Tor, der Angeschossene aber zuvor zu Boden, sodass der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hatte – und den Treffer nicht gab.

In der zweiten Halbzeit drehten die „Gastgeber“ zu Beginn merklich auf und erspielten sich eine 3:2-Führung. Danach fehlte es ihnen aber an Konzentration, sodass die E3 wieder gefährlich oft vor dem Tor unserer Jungs auftauchte. Sensationelle Paraden und auch etwas Glück konnten einen Ausgleichstreffer zunächst noch verhindern, doch schließlich fiel er nicht unverdient. Beim 3:3 blieb es dann auch, und somit beim dritten Tabellenplatz. Denn im Nachmittagsspiel konnten die Freien Turner IV in der Abschlusstabelle mit einem Sieg über den MFFC an Bierstadt IV vorbeiziehen.

Resümierend spiegelte die heutige Partie die ganze Saison: Unsere Jungs zeigten einerseits, zu welchen Leistungen sie fähig sind, aber auch andererseits, dass es ihnen an Konstanz und letzter Konzentration teilweise noch mangelt – sei es im Torabschluss, beim Spielaufbau oder in der Verteidigung.  Insgesamt konnten die Fans jedoch in der nun abgeschlossenen Frühjahrsrunde viele schöne Spiele sehen und ein Team beobachten, welches weiter zusammenwuchs und sich prächtig entwickelte. Das große (ehrenamtliche!) Engagement des Trainers hat daran einen bedeutenden Anteil. Vielen Dank Dominik!

Vor der Sommerpause stehen für den Tabellendritten nun vier Turniere an, auf die es sich zu fokussieren gilt, und die vielleicht den einen oder anderen Pokal nach Bierstadt bringen werden…

Es spielten: Achille, Philipp, Hamsa, Jona, Theo, Per, Niklas, Felipe, Lukas, Yannik und Robi

Spielbericht: Philipp Kratz