Nachdem das eigentliche Spiel zum Start der Frühjahrsrunde letzte Woche verschoben wurde, konnte sich heute das Team von Coach Dominik Heilmann erstmals im Ligabetrieb beweisen. Dazu empfingen die Bierstadter den TV Kloppenheim auf heimischem Rasen. In der Herbstrunde hatte Kloppenheim mit 9:3 einen haushohen Sieg gegen den FC Bierstadt einfahren können, was besonders ärgerlich gewesen war, weil unsere Jungs zur Halbzeit mit 3:1 in Führung gelegen hatten. Diese – auch moralisch – schwere Niederlage sollte unbedingt wiedergutgemacht werden, gaben Trainer wie Team unisono vor dem heutigen Spiel als Marschrichtung vor.
Nachdem Schiedsrichter Laurent Cottin aus Frankreich das Spiel angepfiffen hatte, entwickelte sich schnell eine rasante Partie auf Augenhöhe, wobei die Bierstadter gerade zu Beginn viele Fehlpässe spielten und insgesamt das Mittelfeld dem Gegner überließen. Dennoch konnten einige gute Chancen herausgespielt werden. Kloppenheim kam zwar etwas besser ins Spiel, letztlich stand es jedoch nach Treffern in der siebten Minute für die Gäste und der 13. Minute für die Gastgeber zur Halbzeit 1:1 unentschieden.
Nach der Pause gelang es dem FC Bierstadt allerdings, die Nachlässigkeiten aus der ersten Halbzeit weitgehend abzustellen. Zudem konnten mit einem kreativen Kombinationsspiel zahlreiche hochkarätige Torchancen herausgespielt werden. Die Defensive agierte darüber hinaus immer sicherer. Als verdientes Ergebnis schlugen drei Treffer (30‘, 31‘ und 37‘) zu Buche. Doch Kloppenheim gab nicht auf und erzielte in schneller Abfolge zwei Anschlusstreffer (38‘, 39‘). Das Spiel war somit wieder offen. Doch die Gastgeber ließen sich den Sieg nicht nehmen, spielten trotz der Gegentore konzentriert weiter und machten in der 45. Minute mit dem 5:3 den Sack zu.
Insgesamt zeigte das Auftaktspiel eine überzeugende Mannschaftsleistung. Ob dafür die Vorbereitung des letzten Monats oder doch der bei einem Sieg versprochene Besuch einer US-amerikanischen Fastfood-Kette den entscheidenden Ausschlag gegeben hatte, blieb bei der nachträglichen Spielanalyse durch die Beteiligten offen.
Es spielten: Achille, Hamsa, Jona, Lukas, Niklas,Philipp, Robby, Theo, Titus, Yannik
Spielbericht: Philipp Kratz