Auf die widrigen Bedingungen – zum Teil bindfadenartiger Regen – kann die Niederlage zum Saisonauftakt nicht geschoben werden. Das Wetter war sowohl für die Gastgeber (Freie Turnerschaft Wiesbaden) als auch für das Team aus Bierstadt gleich. Der Beginn der neuen Saison bedeutete für die Mannschaft um das Trainerteam von Dominik Heilmann und Maximilian Flohr jedoch zunächst einmal eine große Umstellung: ein größerer Platz, eine neue Abstoßreglung und die Leitung der Spiele durch einen Schiedsrichter. Grund dafür war der altersbedingte Aufstieg in die E-Jugend.
Besonders mit der Ausweitung des Spielfeldes kamen die neuen E4-Jugend-Spieler aus Bierstadt noch nicht zurecht. Allzu oft nutzten sie nicht die Weite des Raums und standen dicht gedrängt im Zentrum – was die Gastgeber gnadenlos ausnutzten. Zwar ging Bierstadt zunächst 0:1 in Führung, doch schnell folgte der Ausgleich und die Führung zum 1:2. Zwischenzeitlich konnte immerhin noch der 3:1 Vorsprung der FTW mit einem Anschlusstreffer verkürzt werden. In der zweiten Halbzeit machte die Heimmannschaft allerdings den Sack zu und gewann verdient mit 5:1.
Hoffnungsvoll stimmt jedoch, dass die allermeisten Spieler der FTW – so jedenfalls eine zuverlässige Quelle –bereits in der letzten Saison auf dem größeren Spielfeld gespielt haben und so einen klaren Vorteil hatten. Wenn sich das Team aus Bierstadt erst einmal an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat, was aufgrund der kurzen Saisonvorbereitung bislang noch gar nicht nachhaltig möglich war, wird sicherlich auch wieder der eine oder andere Sieg herausspringen. Einzelne wunderbare Spielszenen haben jedenfalls angedeutet, über welches Potenzial die E4 verfügt.
Spielbericht: Philipp Kratz