Die 17. Auflage des Geisenheimer Schnellschach-Opens fand am Sonntag , den 4. September, statt. Wie gewohnt war das Turnier hervorragend organisiert von den Mannen um Michael Link und einem perfekten Helferteam des SK Geisenheim. Die Spielbedingungen in der Geisenheimer Berufsschule waren optimal und die Verpflegung Klasse.
Viele wissen um diese Qualität und daher war es nicht verwunderlich, dass 64 Schachspieler im Erwachsenenturnier und 33 „Mini-GM´s“ im ABC /J ugendturnier, an den Start gingen. Auch der FC34 Bierstadt machte sich wieder auf den Weg in den Rheingau. Traditionell sind wir im Jugendbereich immer stark vertreten aber am Sonntag wurde die Messlatte noch einmal nach oben gelegt. 26 Kinder aus Bierstadt / Kloppenheim traten für unsere Farben an.
Für ganz viele von unseren Kleinen, das allererste größere Schachturnier. Einige waren sehr nervös oder aufgeregt, andere wiederum schon abgezockt wie „alte Hasen“. Erfolgreich waren wir aber trotzdem. Sieg in den Altersklassen U10 und U12 und zwei Pokale nach Bierstadt / Kloppenheim entführt. Den Mädchenpokal gewonnen, einige Medaillen und ein paar Flaschen Traubensaft eingeheimst. Simon war zum Schluss sogar der Gesamtsieger des ABC-Opens. Herzlichen Glückwunsch! Alle Kinder waren sehr erfolgreich. Und das teilweise gegen Gegner, welche schon einige Jahre aktiv in der Jugendliga B Schach spielen. SUPER!
Auch bei den Erwachsenen, waren wir mit sieben Teilnehmern gut vertreten. Spieler weit über die Grenzen des Schachbezirks hinaus haben teilgenommen. Koblenz, Bad Königshofen, Fulda usw. (Ja, Emma’s Opa war sogar aus Schweden angereist… ) In der Mannschaftswertung sind wir am Ende nur knapp gescheitert. Klaus hat mit dem 20. Platz und einer guten Flasche Wein das Turnier beendet und Julius konnte in der Jugendwertung des Hauptturniers einen 3. Platz erreichen und sich damit einen Geldpreis sichern.
Ein gelungener Auftakt in die neue Schachsaison. Großen Dank noch einmal an euch, für die tollen Spiele und vor allem an die geduldigen Schacheltern!
Bericht: R.V.