Der FC34 Bierstadt stellt in dieser Saison drei Mannschaften des Geburtsjahrgang 2007 und 2008, die insgesamt neu sortiert und formiert werden mussten. Die B1 spielt in der Kreisliga, B2 und B3 treten in der Kreisklasse an, Trainer sind für die B1 Erik Redeker, für die B2 Tom Mertin und die B3 Dimitri Wilhelm.
Die B1 hatte ihr erstes Spiel auswärts in Igstadt und legte mit einem souveränen 10:0 einen perfekten Start in die nächste Saison vor. Knapper war es beim Heimspiel der B3 gegen die zweite Mannschaft von Naurod, aber auch hier fuhr Bierstadt mit einem 1:0 die ersten drei Punkte ein.
Für die B2 stand ein Auswärtsspiel gegen die B2 des VfR Wiesbaden an. Mit einem Trainingslager in der letzten Ferienwoche und einem gelungenen Testspiel (12:0 gegen die JSG Heftrich/Niederseelbach) waren die Jungs gut vorbereitet. Allerdings herrschte wieder einmal Spielerknappheit. Einige Neuzugänge sind noch nicht spielberechtigt. Neu im heutigen Kader ist (ein anderer) Otis im Tor und Tobil im (Mittel-)feld. Johannes und Christian hatten nach Verletzungen wieder ihr erstes Pflichtspiel. Gemeldet werden konnten letztlich nur zwölf Spieler, bei über 30 Grad und knallender Sonne keine gute Voraussetzung.
Bierstadt startete verheißungsvoll, war spielbestimmend, strukturierter im Aufbau und spielte gleich einige gute Chancen heraus. Dann ein unglücklicher Zweikampf in der zwölften Minute, wieder traf es Johannes, der sich am Knie verletzte und noch am Nachmittag in ärztliche Behandlung musste. Wir wünschen Dir sehr, dass es nichts Gravierendes ist!
In den Schock hinein erzielte der VfR das erste Tor: Nach einem Ballverlust nutzte ein VfR-Spieler die Chance und schlenzte den Ball rechts an Otis vorbei ins lange Eck. 0:1 aus Bierstadter Sicht. Danach drehte Bierstadt auf: Nick traf mit einem schönen Fernschuss von der Strafraumgrenze den Pfosten, Adam hatte eine dicke Chance nach Ecke aus kurzer Distanz, Maximilian hatte eine gute Kopfballmöglichkeit nach einer Ecke. Bierstadt machte Druck, blieb aber im Spielaufbau unter seinen Möglichkeiten, zu hektisch, zu viele unsaubere Pässe, zu viele Ballverluste. Pausenstand 1:0.
Direkt nach Wiederanpfiff zeigte Bierstadt, dass sie kombinieren können: steiler Pass auf den schnellen Adam, der passt auf Jonas, der gute Torwart im Kasten des VfR hält seinen Schuss. Kurz darauf Freistoß für Bierstadt an der Strafraumgrenze. Nick trifft zum zweiten Mal das Aluminium, der Nachschuss von Damian geht über das Tor. Das waren zwei dicke Chancen, eine hätte der Ausgleich sein müssen. Wäre schön gewesen, aber in der 46. Minute nutzte der VfR erneut einen Moment, in dem die Abwehr nicht sortiert war, und machte das 2:0. Danach entwickelte sich ein sehr kampfbetontes, unstrukturiertes Spiel, in dem viel mit langen Bällen gearbeitet wurde. Der VfR profitierte bei der Hitze von seinen Wechselmöglichkeiten, unsere Jungs mussten durchspielen. Chancen hatten beide Seiten. Dann der Befreiungsschlag in der 66. Minute: Maximilian führt einen Freistoß in der eigenen Hälfte aus, ein weiter hoher Schuss in den gegnerischen Strafraum, Nick läuft ein und spekuliert richtig, dass der Abwehrspieler den aufspringenden Ball nicht abfangen kann, und verwandelt unter die Latte.
Das Tor hatte belebende Wirkung: Bierstadt glaubte wieder an sich, auf einmal kombinierte die B2 wieder, der VfR wurde unsicher. Die Jungs legten alles rein und mobilisierten nochmals alle Kräfte, setzten den Gegner unter Druck. Der Ausgleich lag zwar in der Luft, der VfR blieb aber gefährlich, hatte noch einen Pfostenschuss. In der 75. Minute passt Ben rechts steil auf Nick, der den Ball kurz vor der Seitenauslinie erläuft, und ihn gerade noch quer in den Torraum spielen kann, wo Adam vollsteckt: der Ausgleich zum 2:2. Unsere B2 spürte, dass noch mehr drin ist, gab weiter Gas. Kurz vor Schluss hat Till das 3:2 auf dem Fuß, als ihm der Ball quer links vors Tor zugespielt wurde, aber der Torwart des VfR konnte den Ball halten. Kurz darauf war Schluss.
Fazit: Die Jungs haben mit viel Willen und Kampf das Spiel in der letzten Viertelstunde gedreht. Eine super Leistung in einem Spiel, dass durch die Hitze und die mangelnden Wechselmöglichkeiten an die Substanz ging. Gut, dass das Spiel in der nächsten Woche wegen Nichtantritt des SV 1899 Wiesbaden entfällt. In 14 Tagen spielt Bierstadt auswärts gegen den SC Meso-Nassau Wiesbaden II.
Es spielten: Adam, Ben, Christian, Damian, Johannes, Jonas, Maximilian, Natnael, Nick, Otis, Till und Tobil