Unsere C1 absolvierte am Donnerstag das erste Punktspiel dieses Jahres.
Die Vorbereitung: Ähnlich wie das Ende der Vorrunde. Viele Verletzte, viele Kranke, zwei der geplanten fünf Freundschaftsspiele mussten abgesagt werden, weil einfach zu wenig Spieler verfügbar waren. Zwei Neuzugänge in der Winterpause, Jonas und Semih, die allerdings erst Ende März spielberechtigt sein werden – Beiden ein Herzliches Willkommen im Team.
Der Gegner: Der JFV Hünstetten/Würges. Das Hinspiel ging 3:1 verloren. Bierstadt war auch heute wieder ersatzgeschwächt. Dennoch begann Bierstadt sehr lebendig, kombinationsstark. Man merkte, dass sich das Team etwas vorgenommen hat. Hünstetten hielt dagegen, wie schon im Hinspiel zeigte sich die Mannschaft sehr körperlich. Nach 10 Minuten der erste unglückliche Treffer: ein Freistoß für Würges, aufs Tor gezogen, eher als Pass gedacht, Otis verschätzt sich, das 0:1. Nun stieg die Unsicherheit bei Bierstadt, Hünstetten gewann die Oberhand. In der 24. Minute eine knifflige Situation im Strafraum, der Schiedsrichter pfeift den Elfmeter, Hünstetten ließ sich die Chance auf das 2:0 nicht nehmen.
In der zweiten Hälfte gelang es Bierstadt, wieder in einen besseren Spielaufbau zu kommen, allerdings, ohne sich gute Chancen zu erarbeiten. Zu viel durch die Mitte, die von den starken Innenverteidigern des Gegners gut dicht gemacht wurde. Bierstadt versuchte weit vorne anzugreifen, Hünstetten bekam den Raum und verlegte sich auf weite Bälle nach vorne. Bierstadt konnte das gut verteidigen, bis zum 0:3 in der 51. Minute: Der Ball wird flach hereingelegt, Damian versucht den Ball vor dem mitlaufenden Gegner wegzugrätschen, und drückt den Ball unglücklich ins Tor. Bierstadt machte weiter, Hamsa köpft nach einem Freistoß aus dem Halbfeld den Ball ins Tor. Das 1:3 in der 59. Minute, der Weckruf. Bierstadt bekam neuen Aufwind, glaubte an sich, auf einmal lief der Ball, es ging mehr über die Flügel, die Jungs kämpften. Es ergaben sich noch einige sehr gute Chancen: Hamsas Schuss wird vom Keeper des Gegners an die Latte gelenkt, Adam fiel der Ball im Fünf-Meter-Raum vor die Füße, stand aber mit dem Rücken zum Tor und konnte daher abgeblockt werden, Matin wurde kurz vor Schluss nochmals steil in Szene gesetzt, kam zum Abschluss, der Torwart konnte den Ball gerade noch ablenken. Es blieb beim 1:3.
Fazit: Bierstadt hat sich durch die unnötigen Gegentreffer ein bisschen selbst besiegt. Ein durchwachsener Start, in dem sich Bierstadt durch die hohe Körperlichkeit in der ersten Hälfte zu sehr einschüchtern ließ. Spielerisch war Bierstadt phasenweise gut aufgelegt, konnte das aber erst in der zweiten Hälfte in Torchancen umsetzen. Das gilt es am Samstag im nächsten Spiel weiter auszubauen.
Es spielten: Adam, Anas, Ben, Christian, Damian, Damiano, Hamsa, Johann, Marlon, Matin, Maxi, Nick, Otis (Tor) und Till
Spielbericht: Stefan Häusele