EIn Licht am Ende des Tunnels. Die Stadt Wiesbaden hat “die Wiedereröffnung der städtischen Sportanlage für den organisierten Vereinssport” ab Dienstag, den 9. März, bekannt gegeben. Training ist dann wieder möglich, jedoch ohne Zuschauer und Besucher. Nachfolgend ein Auszug aus der Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden mit weiteren Informationen sowie spezielle Hinweise für die Umsetzung beim FC34.
Auszug aus der Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden:
Die Wiedereröffnung der städtischen Sportanlagen für den organisierten Vereinssport findet frühestens ab Dienstag, dem 09. März 2021 statt.
- Es sind keine Zuschauer/Besucher zugelassen.
- Der Schutz der Gesundheit steht weiter als oberstes Ziel aller Entscheidungen. Die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln sowie vielfältigen Schutzmaßnahmen behalten ihre Gültigkeit.
- Der Zutritt zu den Sportanlagen erfolgt nur mit und durch die jeweils verantwortliche Übungsleitung. Die Sportanlagen sind während und nach dem Sportbetrieb zu verschließen. Fremden ist der Zugang zu den Sportanlagen nicht zu erlauben, sondern ausschließlich Vereinsmitgliedern.
- Die konsequente Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen durch die Nutzer, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten, ist nach wie vor erforderlich.
- Die Teilnehmenden nutzen soweit möglich ihre eigenen Materialien, auf den Einsatz von Materialien zur Nutzung durch mehrere Personen sollte möglichst verzichtet werden. Handgeräte dürfen ohne Reinigung nicht übergeben oder gemeinsam genutzt werden.
- Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen und Jubeln oder Trauern und ähnliches in der Gruppe muss komplett verzichtet werden.
- Umkleidekabinen, Dusch- und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten bleiben geschlossen – ausgenommen sind Toiletten.
- Zu den Übungseinheiten kommen die Teilnehmenden in Trainingsbekleidung.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden behält sich vor, die Einhaltung der Vorgaben zu überprüfen und bei Verstoß den Trainingsbetrieb für den gesamten Verein zu untersagen.
Für unsere Mitglieder und unser Training haben wir daher folgende Bitten:
Eltern bringen, wenn nötig, ihre Kinder zum Training, und holen sie auch wieder ab. Die Eltern dürfen allerdings nicht beim Training zuschauen.
- Die Kinder kommen in Trainingsbekleidung.
- Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Sportplatz.
- Am Treffpunkt bitte Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen, und die Hygienevorschriften einhalten (Abstandsregelung).
- Pro Mannschaft sind zwei Trainer oder Betreuer erlaubt.
- Der jeweilige Trainer ist verantwortlich für die Einhaltung der Hygienevorschriften – auch im Wartebereich! Die Trainer führen bitte auch Anwesenheitslisten.
- Der Sportplatz wird nur zum Betreten und Verlassen geöffnet, ansonsten muss abgeschlossen sein.
- Das Platz wird auch nur zum Training im Verein geöffnet, nicht für Freizeitspieler. Auch Mitglieder des FC 34 dürfen außerhalb ihres Trainings nicht auf den Platz.
- Diese Regelung gelten für alle Spieler bis einschließlich 14 Jahren. Wir sind derzeit in Überlegungen, wie wir Angebote für unsere älteren Mitglieder ermöglichen können.